Fussreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage wird als ergänzende Therapie in unserer Praxis111 in Dresden  angeboten und kann zur Unterstützung physiotherapeutischer Behandlungen oder auch als Wohlfühlbehandlung angewendet werden.

Die Ausbildung in Fußreflexzonenmassage erfolgt für Physiotherapeuten berufsbegleitend und umfasst circa 60 Stunden.

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Massagetechnik, bei der Krankheiten und Störungen der Körperfunktion durch Druck auf bestimmte Fußareale, sogenannte Reflexzonen, behandelt werden. Somit ist auch ein heilender Effekt an den schwer zugänglichen Körperregionen möglicherweise erzielbar.

Anwendung findet die Fußreflexzonenmassage, wenn Sie beispielsweise unter Stress, chronischen Kopfschmerzen, Atemwegserkrankungen, einem gestörten Immunsystem  bzw.  Lymphsystem leiden. Die Fußreflexzonenmassage wird jedoch nicht vom Arzt verordnet und ist somit eine Privatleistung.

Weitere Diagnosen, bei denen die Fußreflexzonenmassage sehr gute Erfolge erzielt, lauten z.B: schmerzhafte Beschwerden wie Schulter-Arm-Syndrom, Lumbalgie, Ischialgie, Gelenkschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus,  Regelbeschwerden und andere gynäkolische Erkrankungen, lymphatische Belastungen, funktionelle Organstörungen sowie ein generell schlechtes Allgemeinbefinden.

Die Ziele der Fußreflexzonenmassage sind Normalisierung bzw. Harmonisierung der Körperfunktionen und Anregung der körpereigenen Heilkräfte, Ausgleich bei Über-oder Unterfunktion im hormonellen System und Verbesserung von Befindlichkeitsstörungen wie Kopfschmerz, Übelkeit etc.

Um für Sie den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, übt der Therapeut bei der Behandlung durch gezielte Handgriffe Druck auf die Fußreflexzonen aus, um das zugehörige Organ zu stimulieren und dessen Funktion zu fördern.

Hinzu kommen verschiedene Streichungen und Ausgleichsgriffe, die den Körper beruhigen und harmonisieren können.